Das Frutighus

Infrastruktur

Seit über 30 Jahren ist das Frutighus für die Juniorinnen und Junioren des FC Baar für jeweils eine Woche im August die zweite Fussball-Heimat. Seine Lage am Rande von Frutigen und seine Zugehörigkeit zum „Sportzentrum Frutigen“ machen das Frutighus zu einer ausserordentlichen Destination für ein Juniorenlager.

Die Infrastruktur ist einfach einmalig:

§   Rasen-Fussballfeld (64x100 m)

§   Kunstrasenfeld (29x48 m)

§   Rasen-Kleinfeld im Freibad (30x30 m)

§   Minigolf

§   Freibad

§   Hallenbad

§   Beachvolley-Felder

§   Tischtennis

Und das Beste dabei? Alles in innerhalb weniger Meter gelegen – bequem und überblickbar! Daneben haben wir bei schlechtem Wetter die Möglichkeit, eine der Turnhallen im Dorf zu benutzen. Im Weiteren unterstützt uns der FC Frutigen seit Jahren äusserst grosszügig und stellt uns bei guten Wetterverhältnissen ihre einwandfrei gepflegten Rasenplätze zur Verfügung.

Im Frutighaus stehen uns ein grosser Aufenthalts- und Essraum (den wir jeweils nach unseren Vorstellungen dekorieren) zur Verfügung, in dem auch schon mal ein DVD-Abend abgehalten oder gebannt ein Live-Fussballspiel verfolgt wird. Ein öffentlicher WLAN-Anschluss (für die Lagerleitung) ist ebenfalls Standard.

Bei über 60 Juniorinnen und Junioren und einem stattlichen Betreueraufgebot braucht es auch reichlich Platz für die vielen Fussballschuhe, Bälle und Trainingshilfsmittel. Auch da sind wir mit einem eigenen grossen Raum bestens bedient.

Die Mehrbettzimmer sind einfach, aber zweckmässig eingerichtet und bieten jedes Jahr wieder Anlass für Erlebnisse und Geschichten, die man sich noch Jahre später erzählt (insbesondere von der ersten und letzten Nacht …...).

Willst du eine virtuelle Tour machen und das Frutighus in anschaulichen 360°-Bildern besuchen? Dann klicke hier!

Lage / Anfahrt

Von Kandersteg oder Thun/Bern her kommend nimmst du die Ausfahrt Frutigen Dorf. Folge dem Wegweiser Sportzentrum. Folge der Strasse entlang des Flugplatzes Frutigen bis zur nächsten Kreuzung (Schwandistrasse) und biege hier links ab. Folge der Strasse über den Engstligenfluss. Nach ca. 800 Meter siehst du auf der rechten Seite den Parkplatz des Sportzentrums Frutigen. Biege rechts ab und fahre rd. 100 Meter der Engstligenfluss entlang zum Frutighus (Sportweg 5, 3714 Frutigen).