Donnerstag, 10. August 2023

Heute ist der zweitletzte Trainingstag. Nach dem schweren Aufstehen begann unser Tag mit entspannendem Yoga. Heute standen Kraftübungen und Konditionstraining auf dem Programm. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und die Kraftübungen wurden von Pep Guardiola (Andri) und José Mourinho (Ruben) erklärt. Die Übungen wurden insgesamt drei mal durchgeführt und die andere Gruppe ist gleichzeitig Runden gerannt. Weil wir so gut mitgemacht haben folgte gleich danach die Früchtepause. Es ging weiter mit Beach-Soccer im warmen Sand. Dies hat uns sehr Spass gemacht. Anschliessend ging es zum wohl verdientem Mittagessen. Die Kartoffeln und die Fischknusperli waren früher oder später auch schon weg. Später machten wir uns auf den Weg zum Fussballplatz. Die erste Hälfte des Nachmittagstraining verbrachten wir mit 5 gegen 5 Match. Alle waren ganz aufgeregt, weil der traditionelle Leiter-gegen-JuniorInnen Match statt gefunden hat. Alle haben sich schon auf diesen Moment gefreut. Die Spieler von den JuniorInnen wurden regelmässig gewechselt. Die Jüngeren haben viel besser gespielt aber leider 3:2 verloren. Wir finden wir hätten den Sieg viel mehr verdient aber dann eben das nächste Mal. Der Abend verlief ziemlich ruhig, da alle sehr erschöpft von den Kraftübungen waren. Nach den Älplermagronen ging es raus auf den Kunstrasen. Um halb 10 ging es dann in unser Zimmer. (Anmerkung der Redaktion: die Nachtruhe wurde für die jüngeren Teilnehmenden um 30 Minuten verschoben - also auf 22.00 Uhr)

(Aimee, Lina, Ana, Victoria, Ilaria, Any, Svea, Nora) 

 

Der Tag begann mit dem gewohntem Morgenprogramm. Die Jungleiter konnten für das heutige Yoga mehr Teilnehmende begeistern als noch am Vortag - ob das an einer veränderten Marketingstrategie lag, werden wir  wohl morgen Früh erfahren.  Der bereits traditionelle Sonnengruss wurde mit den ersten Sonnenstrahlen auf dem Kunstrasen durchgeführt. Beim Frühstück durften wir Michel Ruf, einer unsere Trainer langjähriger Lagerteilnehmer als Junior, zum Geburtstag gratulieren und sangen ihm selbstverständlich das obligate Ständchen. 

 

Heute war das Morgen-Training umgekehrt zu gestern. Die Jüngeren durften ein Kraft- und Konditions-Training auf dem Kunstrasen „geniessen“ und kamen doch arg an ihre Grenzen - sie absolvierten das intensive Training mit unglaublichem Durchhaltewillen und in sehr guter Qualität. Anschliessend war das  Beach-Soccer Turnier welches vom „FC Barcelona“ gewonnen wurde der Abschluss des Vormittags-Trainings. Der Siegerpreis in Form von einer Rolle Mentos wurde den Siegerinnen und Sieger feierlich überreicht. Die Grossen konnten den Tor-Abschluss perfektionieren und dies in einer Übung mit Hinterlaufen direkt anwenden. Am Nachmittag gab es nochmals eine kurze Trainingseinheit, bevor es dann ernst galt. Der Leiter vs JuniorInnen Match stand vor der Tür. David und Nils haben ein starkes Team aus allen Teilnehmenden zusammen gestellt um die Herausforderung in Angriff zu nehmen. 

 

Der Match begann und es ging nicht lange und die Leiter schossen einen sehenswerten Angriff zur 1:0-Führung ab. Andri erzielte ein wunderschönes Kopfball-Tor. Das Zweite Tor liess auch nicht lang auf sich warten - Ruben erhöhte den Score auf 2:0. Die willkommene Halbzeitpause wurde von den Leiter für die wichtige Erholung genutzt um auch weiter gegen die JuniorInnen anzukommen. Einige aus dem Trainerteam waren zu Beginn der zweiten Halbzeit wohl gedanklich noch etwas in der Pause und die Kids nutzten ihre Chance für das erste Tor. Begünstigt durch einen groben Schnitzer des Torhüters schoss Nils das 2:1 und die Partie schien etwas auf der Kippe zu stehen.  Die Leiter machten jedoch kurzen Prozess und Andri schoss das 3:1. Bei den Trainer gab es gegen den Schluss noch einen Goali-Wechsel damit Werni ebenfalls einen Schuss auf das gegnerische Tor wagen konnte. Leider ging dieser Plan nicht auf - ganz im Gegenteil - die JuniorInnen konnten wieder ein Tor erzielen und die Spannung stieg erneut. Der Ehrgeiz war bei beiden Teams bis zum Schluss sichtbar jedoch reichte es nicht für weitere Tore. Die Leiter gewannen den Match mit einem knappen 3:2. Wir sind gespannt wie es nächstes Jahr aussieht, wenn es wieder Trainer vs JuniorInnen heisst!

 

Den Rest des Nachmittages konnten alle wieder frei gestallten - ob mit Baden und Sonstigem - so auch nach dem Abendessen. Pünktlich um 19:30 wurden wiederum im Speisesaal alle Fotos auf dem Grossbildschirm gezeigt, welche während des Tages geschossen wurden und (teilweise) auch später auf der Homepage sichtbar sind. Wir wünschen viel Spass beim Durchklicken!