Sonntag, 6. August 2023

Heute um 09:30 Uhr haben wir uns im Lättich besammelt. Nach der Verabschiedung und dem Koffer verstauen ging es um ca. 10:00 los mit dem Car. Nach 1,5 Stunden sind wir im Lagerhaus in Frutigen angekommen.  Zuerst haben wir unser Zimmer bezogen, danach haben wir uns alle im Speisesaal getroffen. Nach ein paar allgemeinen Infos gab es dann leckere Bratwürste mit Pommes. Frisch gestärkt haben wir uns nach der Mittagspause getroffen und dann ging es ab Richtung Fussballplatz. Zum kennenlernen gab es dann ein Turnier mit gemischten Gruppen. Es gab 8 Gruppen und jeder hat gegen jeden gespielt. Um 16:00 Uhr waren wir dann auch schon wieder im Lagerhaus zurück und es ging für alle unter die Dusche. um 18:00 Uhr gab es Spaghetti mit verschiedene Saucen. Nach der Abendstärkung konnte alle machen was sie wollten.

(Timo Duss, Diego Exer, Dario Zemp)

 

Die Lagerwoche ist gestartet! Früh am Sonntag morgen ging es los Richtung Frutigen. Alle Kids kamen heil und munter mit dem Car vor dem Frutigresort an obwohl für die Anreise die Brünig-Route mit einigen Kurven gewählt wurde. Der Zimmerbezug geschah im Express-Verfahren, da bereits das Mittagessen auf dem Tagesplan stand. Nach dem Essen ging es dann zum ersten Mal Richtung Fussballplatz, wo das traditionelle Begrüssungs-Turnier die erste sportliche Einheit bedeutete. Die TeilnehmerInnen konnten sich so kennenlernen und hatten viel Spass dabei. Nach einem spannenden Wettkampf-Nachmittag gab es keinen klaren und eindeutigen Sieger. Die Gruppe Ungarn und Dänemark waren Punktgleich jedoch hatte Ungarn wegen einem Tor das bessere Torverhältnis und gewann das Turnier. Erschöpft ging es wider zurück zum Frutigresort und die Teilnehmer hatten bis zum Abendessen Zeit um die Unterkunft zu erkundigen. Wie es nicht sein kann, brauchte Eva nicht lange auf ihren ersten Patienten zu warten. Ihre Pflasterkünste wurden ein erstes Mal auf die Probe gestellt (war natürlich nur ein kleines Pflaster nötig). Die Spaghetti mit verschiedenen Saucen rundeten den ersten Tag kulinarisch ab. Nun hatten alle wieder Zeit um Spiele zu spielen oder sich anderweitig zu beschäftigen - was zum Teil mit unterschiedlichem Lärmpegel begleitet war. Dies führte natürlich bereits zur einen oder anderen „Verwarnung“ - wollen wir doch auch auf die Hotelgäste Rücksicht nehmen. Wir sind gespannt wie die erste Nacht verläuft und freuen uns auf den morgigen Tag.