Montag, 7. August 2023

Heute Morgen als wir geweckt wurden, wurde uns das freiwillige Morgenprogramm verkündet. Unser erstes freiwillige Morgenprogramm war joggen. Um 8:15 Uhr gab es Frühstück. Während dem Frühstück kündigte unsere Lagerleiterin den nächsten Treffpunkt an, der um 9:00 vor dem Lagerhaus statt fand. Wir wurden in zwei Teams eingeteilt und gingen zu unserem ersten Training. In der hälfte des Vormittagstraining, gab es eine ‚,Znünipause‘’. Das Morgentraining war um 11:15 fertig. Zum Mittagessen gab es Kartoffelstock mit Fleischbällchen und Spinat. Um 13:45 begann das nächste Training. In der Mitte des Trainings gab es wieder eine Früchte pause. Nach dem Training hatten wir Freizeit. 

( Siri Gisler, Laura Studer, Flavia Hegglin)

 

Nach einer turbulenten ersten Nacht wachten wir mit Sonne und Schnee im Lagerhaus auf. Werni war bereits früh unterwegs und konnte dadurch nach seiner kurzen Jogging-Runde den schönen Regenbogen geniessen, denn als der freiwillige Morgensport begann, fing es an zu Regnen. Nach dem Morgenessen hatten die Teilnehmer Zeit um sich für das erste Training bereit zu machen. Nach der Einteilung der Teams ging es Richtung Fussballplatz, wo die erste intensive Trainingseinheit statt fand. Die jüngere Gruppe startete mit einem Technik/ Dribbling Training und bei den Grösseren gab es ein Krafttraining. Die obligate Früchtepause wurde sehr geschätzt, damit wieder alle den nötigen Energie-Level für die zweite Trainingshälfte erhöhen konnten. Die intensive Trainingseinheiten regeln bekanntlich den Appetit an und die wohlersehnte Mittagspause kam zur rechten Zeit. Nach einer wichtigen Verdauungspause waren alle bereits für die zweite Hälfte des ersten Trainingtages . Es wurden weitere zwei Stunden mit abwechslungsreichen Übungen und auf dem wunderbaren Fussballplatz des Fc Frutigen trainirt. 

 

Obwohl am Morgen auf den Bergspitzen Schnee lag gingen einige nach dem Training in das Freibad um sich ,,abzukühlen’’. Nach dem feinen Abendessen wurden im Esssaal die Fotos vom gestrigen und heutigen Tag gezeigt. Da die Lagerteilnehmer keine elektronische Geräte dabei haben dürfen, waren sie gespannt auf die Fotos und Videos die sie in unterschiedlichen Posen und Bewegungen zeigen. Schon in Kürze heisst es wieder „die Nachruhe einzuläuten“ - wir hoffen natürlich, dass alle Dank dem intensiven Trainingstag (und einer eher kurzen letzten Nacht) die Ruhe im Lagerhaus etwas früher einkehren wird….